Unsere Projekte
Verschönerungsverein Markt Indersdorf
Verein für Gartenbau und Landschaftspflege e.V.
Verschönerungsverein Markt Indersdorf
Verein für Gartenbau und Landschaftspflege e.V.


Der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Markt Indersdorf (KV Dachau) hat den für den ehemaligen Kreisfachberater Jakob Mertl im Jahre 1997 gesetzten Gedenkstein einen neuen Platz gefunden. Im Laufe der Jahre hatte sich herausgestellt , dass der alte Standort im Gewerbegebiet der Erinnerung nicht mehr würdig war. Daher war es das Bestreben des Vereins, einen neuen Standort zu finden. Zusammen mit Bürgermeister Franz Obesser, Kreisfachberater Siegfried Lex und dem Vereinsvorstand hat man sich für den Platz am Philosophenweg entschieden. In der Nähe steht auch das Wegkreuz, das der Verein zum 100jährigen Vereinsjubiläum aufstellen ließ. Beim Festakt waren ca. 30 Gäste anwesend. Jakob Mertl wurde 1929 beim damaligen Bezirksamt Dachau als Baumwart angestellt und war ab 1949 als Kreisfachberater des Landkreises Dachau bis 1969 tätig. Herrn Mertl war es immer wichtig, viele Obstbäume, insbesondere Apfelbäume zu pflanzen, war dies doch in den Nachkriegsjahren ein wichtiges Nahrungsmittel. Er war auch mit dem “Apfelpfarrer” Korbinian Aigner eng befreundet. Dieser war als Kaplan in Mertls Heimatort eingesetzt und später durch die gezeichneten Apfelbilder und seinem Aufenthalt im KZ Dachau bekannt geworden. Herrn Mertl zu Ehren wurde neben dem Gedenkstein auch ein Apfelbaum (Alkmene) gepflanzt. Wenn der Baum bald Früchte trägt, dürfen sich gerne die Vorübergehenden einen Apfel aufheben und auch gleich essen.
Reinhilde Drexler, Schriftführerin; Quelle: Der praktische Gartenratgeber II 2019


Zur Ortsverschönerung haben wir den bereits 1937 vom Verein angelegten und in den 1980er Jahren überholten Grünstreifen unterhalb der Mauer am Marktfriedhof komplett neu gestaltet. Mit Zusage des Bürgermeisters Herrn Obesser und der großen Hilfe der Bauhofmitarbeiter wurden die vom Aststerben befallenen Eschen und die überalterten Hecken gefällt, die großen Steine vom Efeu befreit und gereinigt und die Einfassung mit Kopfsteinpflaster neu befestigt. Die Vorstandsschaft hat anschließend die Pflanzung von Rosen, vielen verschiedenen Funkien, Montbretien und Blumenzwiebeln für die Frühjahrsblüte vorgenommen. Daran hat sich der Gartenbaubetrieb Gottschalk mit einer großzügigen Spende beteiligt.
Im Frühjahr 2020 wurde das neue, von der Keramikerin Frau Flach aus Dachau gefertigte Wappen “Otto von Indersdorf” 1130″ am angestammten Platz auf dem Naturstein angebracht. Das neue Wappen ersetzt das alte vom Frost zerstörte und stark verwitterte Wappen “Undeo 1130” der Indersdorfer Keramikerin Ruth Meinl.
“Für die Geschichte Indersdorfs ist die Jahreszahl 1130 bedeutsam: In diesem Jahr trat der letzte Ortsadelige “Otto von Undiesdorf” in das vom Wittelsbacher Pfalzgraf Otto IV. 1120 gegründete Klosterstift ein und schenkte – ohne Erben geblieben – dem Kloster seinen ganzen Besitz. Zur Bedingung machte er dabei, den Ortsnamen und das Wappen “für ewige Zeiten” beizubehalten.”
Quelle: Zeitungsausschnitt aus der Süddeutschen Zeitung vom 09.05.1996


Durch das Zusammenwirken des Verschönerungsvereins, der Indersdorfer Künstlerin Ingrid Gottschalk und der Marktgemeinde Markt Indersdorf konnte die Neugestaltung am Unteren Markt an der Freisinger Straße mit der Figurengruppe „Der Schweinehirte“ realisiert werden.
Die Bronzeskulpturen bestehend aus einem nahezu lebensgroßen Schweinehirten mit seinen drei Schweinen wurden am 4. Mai 2022 aufgestellt und am 9. Mai 2022 fand die feierliche Enthüllung der Figurengruppe statt.
Am Unteren Markt wurden schon seit mindestens Mitte des 19. Jahrhunderts Schweinemärkte abgehalten und so ist der Ortsteil auch als „Sauzipfel“ bekannt. Die Vereinsleitung hatte es sich zum Ziel gemacht, die Freifläche entlang der Freisinger Straße zu verschönern und die Marktgeschichte aufzugreifen. Die Granitsäule mit der Figur „Hosenmatz“ sollte versetzt und der nicht funktionierende Quellbrunnenstein sollte entfernt werden.
Nachdem der Marktgemeinderat von der Idee einer Bronzefigurengruppe mit einem Hirten und drei Schweinchen begeistert war, gestaltete die ortsansässige Künstlerin Frau Ingrid Gottschalk die Modelle für die Kunstgießerei Kirchner & Schnappinger aus Dietramszell. Der von Konstantin Gottschalk und der Fa. Josef Gottschalk Agrarhandel neu geplante und umgebaute Platz wurde mit einer großzügigen Plattform in Stufen angelegt. Die neu gestalteten Sitzbänke laden Groß und Klein zum Verweilen ein und die Schweinchen bringen beim Streicheln sicherlich viel Glück.
Im darauffolgenden Frühjahr 2023 wurde dann der Quellbrunnenstein entfernt und durch eine neue Granitsäule mit der Figur „Hosenmatz“ in der bestehenden Einfassung ersetzt. Die Figur hatte zuvor an der Stelle der jetzigen Bronzefiguren gestanden.
Die Bepflanzung der Einfassung übernahmen einige Vorstandsmitglieder des Vereins. Für die Pflege stellte sich unser Vereinsmitglied Frau Magdalena Beck zur Verfügung. Seit 2025 kümmert sich unser Vereinsmitglied Frau Irmi Spicker um die Pflanzen.



Der Verschönerungsverein Markt Indersdorfer gegründet 1887 und der Obst- und Gartenbauverein gegründet 1906 haben sich 1978 zusammen geschlossen zum „Verschönerungsverein Markt Indersdorf – Verein für Gartenbau und Landschaftspflege e.V.“. Der aktuelle Vereinsname besteht seit dem November 2018. Als Gründungsjahr für den Verein gilt das Jahr 1887.
Der Verein hatte zum 100-jährigen Jubiläum ein Wegkreuz errichten lassen. Es steht auf dem Gemeindegrund am Philosophenweg. Die Zimmerer- und Schnitzarbeit wurde komplett von Herrn Hans Isemann gefertigt und das Wegkreuz auf der Jubiläumsfeier am 01. August 1987 von Herrn Pfarrer Kauf gesegnet.
Im Juli 2023 zerstörte ein heftiges Gewitter das Kreuz; einzig die Christusfigur blieb erhalten. Daraufhin hat im Auftrag des Verschönerungsvereins der Schnitzkünstler Herr Hubert Wilhelm aus Petershausen das Kreuz neu gezimmert und aufwendig restauriert. Die Christusfigur wurde von ihm abgebeizt, geschliffen und neu geölt.
Am Montag, 22.04.2024 wurde das Wegekreuz wieder am angestammten Ort aufgestellt. Pfarrer Dr. Stefan Hauptmann segnete das Kreuz am Sonntag, den 09.06.2024 im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Herzlichen Dank auch an Maria und Willi Lamm, die sich zusammen seit vielen Jahren um die Pflege des Blumenbeets am Wegkreuz kümmern.
